Bundesagentur für Arbeit

Agentur_fuer_Arbeit

Fit für den Berufsstart nach der Schulzeit – Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Arnsberg hilft weiter

Die richtige Entscheidung zu treffen ist nicht leicht, vor allem, wenn sie die Berufswahl und damit einen Teil der eigenen Zukunft betrifft.
Viele Fragen stellen sich Dir möglicherweise auf dem Weg in das Berufsleben.

Die Wahl zwischen über 400 beruflichen Ausbildungs- und fast 18.000 Studiengängen in unzähligen Studienfeldern scheint oft eine große Hürde zu sein. „Ich weiß noch gar nicht, was ich werden will“ oder „Ich bin unsicher, ob ich eine Berufsausbildung oder ein Studium machen soll“: Für diese und ähnliche Fragen findest Du bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Arnsberg kompetente Ansprechpartner, die zuhören und eure Probleme ernst nehmen. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater verfügen über Informationen rund um den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, kennen die verschiedenen Berufe und wissen über Ausbildungsgänge, Studienmöglichkeiten, Betriebe und Universitäten Bescheid. In persönlichen Beratungsgesprächen werden eure individuellen Fähigkeiten und persönlichen Vorstellungen mit dem vorhandenen Ausbildungsplatzangebot und den Studienmöglichkeiten abgeglichen.

Wer sich über Ausbildungsvoraussetzungen, Berufsbilder oder Studienmöglichkeiten vorab informieren möchte, informiert sich am besten im Internet und startet dabei auf
der Internetseite der Agentur für Arbeit im Bereich Berufs- und Studienwahl:
https://www.arbeitsagentur.de/bildung

Das Selbsterkundungstool „Check-U“ der Bundesagentur für Arbeit hilft Dir, mehr über Dich selbst und mögliche zu Dir passende Berufs- und Studienfelder zu erfahren:

 

 

Die Ergebnisse von Check-U solltest Du in jedem Fall mit Deinem Berufsberater Torsten Milinski besprechen:

Torsten Milinski

Lange Wende 42, 59755 Arnsberg

Tel.: 02932 9700 200
Mail: Arnsberg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de
Web: www.arbeitsagentur.de

Print Friendly, PDF & Email
Share on reddit
[`yahoo` not found]
Share on LinkedIn
Bookmark this on Digg
Bookmark this on Delicious
Bookmark this on Google Bookmarks